26.06.2022

Sommerkirche 2022

Artikelbild
4 Kirchen - 4 Pfarrer/innen - 4 Gottesdienste - 1 Thema - das ist die diesjährige Sommerkirche. Zeit zum Kennenlernen, zum Begegnen, zum Gespräch, zur Gemeinschaft- schon wieder 4! Es gab also in je einer Kirche EINEN ZENTRALEN GOTTESDIENST für alle!   Sommerkirche 2022 – Ein Rückblick Sommerkirche 2022 - ein gut gelungenes Angebot der 4 Evangelischen Kirchengemeinden in Radevormald, Remlingrade und Dahlerau. Zugegeben, wir waren etwas skeptisch, ob dieses Angebot eine...

Es gab also in je einer Kirche EINEN ZENTRALEN GOTTESDIENST für alle!

Sommerkirche 2022 – Ein Rückblick

Zugegeben, wir waren etwas skeptisch, ob dieses Angebot eine entsprechende Resonanz finden würde. Deshalb waren (nicht nur) wir hoch erfreut, dass so viele Gottesdienstbesucher sich auf den Weg gemacht haben um, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und im Anschluss daran bei Kaffee und Gebäck in’s Gespräch zu kommen. Wir haben viele Bekannte getroffen, neue Leute und natürlich auch andere Gottesdienst-Abläufe kennengelernt.
Wie schön, dass selbstverständlich auch Taufen dazu gehörten, die ja immer eine natürliche Lebendigkeit bringen. Es waren bei aller Ernsthaftigkeit fröhliche Gottesdienste, die uns allen gut getan haben. Danke dafür!
Vielleicht wird ja eine Tradition daraus – wir sind dabei
Ulrike und Günter Künz

Dies waren zwei Stimmen aus der Gemeinde – viele ähnlich lautende habe ich gehört. Ja, es waren schöne Gottesdienst, die die Vielfalt der evangelischen Gemeinden in Radevormwald deutlich gemacht haben. Das Thema „Weggeschichten der Bibel“ passte gut, denn durchschnittlich 60 Teilnehmende haben sich Woche für Woche auf den Weg gemacht, manche haben alle 4 Gottesdienste in den 4 Kirchen miterlebt. Deutlich wurde: wir sind verschieden und bunt, und gehören trotzdem zusammen. Die eine gute Botschaft eint uns und bringt uns zusammen. Das kam auch in den Predigten zum Ausdruck: gemeinsam auf dem Weg kann man viel erleben, man kann zu neuen Ufern aufbrechen (Auszug aus Ägypten), man kann umkehren, wenn man sich verrannt hat, (Jona), man kann Trost finden, wenn man nicht allein unterwegs ist (Emmausjünger) und man kann ganz neue Erkenntnisse gewinnen und seinen Glaubenshorizont erweitern, wenn man sich anfragen und korrigieren lässt (Damaskuserlebnis des Paulus).

Sommerkirche - ein Anfang ist gemacht. Ob es eine Tradition wird, wird sich zeigen. Pfarrerin Manuela Melzer