Besuch vom Kap

Engagieren sich für eine Partnerschaft: Mitglieder der Heiland-Kirchengemeinde und der Rheinischen Kirche in Südafrika. Engagieren sich für eine Partnerschaft: Mitglieder der Heiland-Kirchengemeinde und der Rheinischen Kirche in Südafrika bei einem früheren Treffen. Foto: Kirchengemeinde
Zeit zum Kennenlernen: Gut zwei Wochen kommen Christen und Christinnen aus der Rheinischen Kirche in Südafrika zu Besuch in den Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Sie wollen sich vorstellen und kennenlernen, wie Kirchengemeinden und Christen heute in der Region leben, aus der vor 150 Jahren die Gründer ihrer Kirche ans Kap der Guten Hoffnung aufgebrochen sind. Schwerpunkt […]

Schwerpunkt der Reise ist die Heilandkirche in Bonn-Mehlem. Sie hat die Federführung der Partnerschaftsidee im Kirchenkreis inne und schon mehrere Reisen in beide Richtungen organisiert. „Dieser Besuch soll unsere schon fünfjährige Verbindung vertiefen und ausweiten“, sagt Juliane Wächter, die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses der Heiland-Kirchengemeinde. „Wegen Corona konnten wir uns mehr als zwei Jahre nur am Bildschirm treffen.“ Nun können weitere Besuche sowie Projekte wie Jugendaustausch und Zusammenarbeit in Angriff genommen werden.

Seit dem 20. September sind Pat Solomons und Obed de Leeuw im Kirchenkreis unterwegs. Gemeinsam leiten sie das Senioren-Hilfsprogramm der Kirche. Sie wollen erfahren, wie Gemeinden des Kirchenkreises Ältere begleiten, einbeziehen und unterstützen. Dazu besuchen die beiden etwa die Suppenkirche in Euskirchen und Angebote für Senioren in Bad Münstereifel. Zudem treffen sie Superintendentin Claudia Müller-Bück. In Bonn knüpfen sie internationale Kontakte zur Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland (BAGSO) und schauen sich das Engagement der Evangelischen Frauenhilfe an, um Anregungen für ihr soziales Engagement mitzunehmen.

Am 2. Oktober folgt den beiden eine sechsköpfige Delegation unter der Führung von Präses Dr. Tommy Solomons. Sie besucht verschiedene Kirchengemeinden, das Landeskirchenamt in Düsseldorf und trifft sich mit Vertretern aus dem Kirchenkreis.

Die Rheinische Kirche in Südafrika ist aus der Arbeit der früheren Rheinischen Mission hervorgegangen, war aber lange in Vergessenheit geraten. Erst seit wenigen Jahren besteht wieder Verbindung. Die Pastoren ihrer zehn Gemeinden mit 2.000 Mitgliedern im Raum Kapstadt arbeiten bis auf Präses Solomons nebenamtlich.

„Der Kontakt zu dieser Kirche ist gerade jetzt ein Glücksfall“, sagt Pastor Wolfgang Thielmann, der die Partnerschaft begleitet. „Wir im Kirchenkreis überlegen, wie wir auch mit weniger Pfarrstellen und bescheideneren Mitteln Kirche sein können. Die Partner, die mit ihren oft kleinen Möglichkeiten, ohne Kirchensteuer, ohne Sozialstaat, gewaltige Aufgaben anpacken, geben uns wertvolle Impulse.“

Heiland-Kirchengemeinde: Partnerschaft
Beitrag „Wir suchen Freunde“

EB/gar

In den sozialen Medien teilen: