15.10.2021

Romantisches Oratorium in der Duisburger Salvatorkirche

Mit renommierten Gesangssolisten, dem Orchester „Kölner Akademie“ und dem Chor des städtischen Musikvereins Düsseldorf

Artikelbild Detail aus der Salvatorkirche in Duisburg; Foto: Rolf Schotsch

Im Rahmen der NRW-Reihe „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gibt es am Samstag, 23. Oktober 2021 um 19 Uhr ein Gastkonzert in der Salvatorkirche. Renommierte Gesangssolisten, das Orchester „Kölner Akademie“ und der Chor des städtischen Musikvereins Düsseldorf bringen unter der Leitung des Dirigenten Michael Alexander Willens das große romantische Oratorium „Saul“ von Ferdinand Hiller zur Aufführung. Hiller wurde 1811 in Frankfurt geboren und war im Laufe seines Lebens einer der einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und leitete einige Jahre den städtischen Musikverein Düsseldorf. Sein Oratorium „Saul“ ist seit etwa 100 Jahren nicht mehr erklungen und orientiert sich stilistisch an Mendelssohns „Elias“, mit dessen Schöpfer Hiller zeitweise eng befreundet war. Karten für das außergewöhnliche Konzert gibt es unter www.salvatorkirche.dewww.salvatorkirche.de sowie an der Abendkasse. Es gilt die 3G-Regel.