Posaunenchor spielt am Ostermontag für Patienten des Uniklinikums

Gelebte Osterbotschaft

Artikelbild Bringen die Osterbotschaft zu den Patienten des Universitätsklinikums: der "Bornheimer Posaunenchors und Freunde". (Foto: M. Böschemeyer)
Am Ostermontag spielt die Bläsergruppe des „Bornheimer Posaunenchors und Freunde“ ab 11.00 Uhr Osterchoräle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und bringt so die Osterbotschaft zu den Patienten.

Seit 13 Jahren kommen am Ostermontag 12 bis 20 freiwillige Posaunenchormitglieder aus verschiedenen Kirchengemeinden unter Leitung von Dr. Michael Geffert zum Uniklinikum auf den Venusberg, um christliche Choräle zum Lob Gottes erklingen zu lassen. Die Idee hatte damals Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Agnes Franchy-Kruppa: „Wir möchten den Patienten, die nicht zur Klinikkirche gehen können, mit Musik die Botschaft der Auferstehung bringen. Und Posaunenchöre verkündigen seit jeher die frohe Botschaft in unseren Kirchen.“

Auch in diesem Jahr werden am Ostermontag, 2. April 2018, ab 11.00 Uhr österliche Chorale an verschiedenen Standorten auf dem Klinikgelände erklingen. Agnes Franchy-Kruppa ist sich sicher: „Der vertraute Klang der Osterchoräle lässt bei manchem die Hoffnung auf geschenkte Zukunft durch das Leid hindurch wieder aufkeimen.“

Die Klinikseelsorge am UKB dankt allen Posaunenchormitgliedern, besonders Michael Geffert, für diese wunderbare Unterstützung. „An einem Feiertag die eigene freie Zeit ehrenamtlich mit anderen andere Menschen zu teilen, ist gelebte Osterbotschaft“, so Franchy-Kruppa.