25.02.2024

Gottesdienstmaterialien zum Thema "Sexualisierte Gewalt"

Artikelbild
Die sexualisierte Gewalt und der Missbrauch, den Menschen in unserer Kirche erlitten haben, ist beschämend. Dieses unsägliche Unrecht darf nicht länger verschwiegen werden - auch und gerade nicht in unseren Gottesdiensten. Im Frühjahr 2024 wird unsere Landeskirche eine Handreichung zur Gestaltung von Gottesdiensten veröffentlichen, die sich dieser Thematik stellen. Zuvor finden sich im Folgenden bereits Links zu hilfreichen Materialien. Diese wurden von Pia Baumann (Frankfurt / EKHN),...

Im Frühjahr 2024 wird unsere Landeskirche eine Handreichung zur Gestaltung von Gottesdiensten veröffentlichen, die sich dieser Thematik stellen. Zuvor finden sich im Folgenden bereits Links zu hilfreichen Materialien. Diese wurden von Pia Baumann (Frankfurt / EKHN), Johanna Klee (Braunschweig), Dr. Frank Peters (Düsseldorf / EKiR) und Dr. Evelina Volkmann (Stuttgart / ELKWü) zusammengetragen.

Aufarbeitung

ForuM-Studie

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie (Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland) veröffentlicht.

Auf der Website des Forschungsverbunds kann man die gesamte Studie sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse herunterladen.

Die EKD hat dazu eine Themenseite mit Statements, Empfehlungen und FAQs zusammengestellt. Die Diakonie hat eine ähnliche Themenseite mit Links zu hilfreichen Materialien sowie eine Infoseite ins Netz gestellt.

Der Journalist Christoph Fleischmann (Publik-Forum) hat im Vorfeld einen Radiobeitrag mit dem Titel "Unbequeme Wahrheiten" für die Reihe "Glaubenssachen" (NDRkultur 21.01.2024) verfasst.

Studie zum Martinsstift Moers

„Aufarbeitung der gewaltförmigen Konstellation der 1950er Jahre im evangelischen Schülerheim Martinstift im Moers“ lautet der Titel des Forschungsprojekts von Professor Fabian Kessl und Dr. Fruzsina Müller (Wuppertal) sowie Professorin Friederike Lorenz-Sinai und Svenja Bluhm (Potsdam). Die gut 130 Seiten umfassende Studie wurde im März 2023 veröffentlicht und ist die erste auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Themenfeld sexualisierte Gewalt. Sie wurde neben der rheinischen Kirche vom Evangelischen Kirchenkreis Moers, der Evangelischen Kirchengemeinde Moers und dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe finanziert.

Unabhängige Kommission

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs (UK), angesiedelt bei der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unterhält einen eigenen Internetauftritt, u. a. mit einer Themenseite "Kirchen und sexueller Kindesmissbrauch".

Gebete

Liturgien