Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

19.10.2021

Augenöffner

Kirche in 1Live | 19.10.2021 | 00:00 Uhr

Alttext  

„Probier‘ die Hose mal an!“ sagt meine Freundin zu mir und zeigt in Richtung Kabinen. Im nächsten Moment stehe ich in der Umkleide. Aber: Irgendwas ist anders. Der Raum ist deutlich größer als sonst, außerdem fehlt ein Stuhl. Dafür ist an der Wand ein Haltegriff montiert. Ich brauche eine Sekunde bis ich verstehe, dass ich in einer Kabine für Rollstuhlfahrer:innen gelandet bin.

So eine Umkleidekabine fällt mir zum ersten Mal auf. Häufig höre ich davon, dass Orte nicht barrierefrei sind, aber im Alltag, als Mensch ohne körperliche Einschränkung, check ich das nicht. Mir wird in dem Moment klar, dass ich die Welt viel zu oft nur aus meiner Sicht betrachte und nicht aus der Sicht anderer.

Das irritierende Gefühl in dieser ungewohnten Kabine öffnet mir die Augen. Ich schnappe mir mein Handy und google direkt ´barrierfrei´. Krass – es gibt da echt viel zu bedenken: Wie können Gebäude, Arbeitsstätten und Wohnungen, Gebrauchsgegenstände oder Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglichsind. HALLO!! höre ich meine Freundin von draußen rufen. Dass ich eine Hose anprobieren wollte, habe ich total vergessen. Ich nehme sie ´unanprobiert´, verlasse die Umkleidekabine und texte meine Freundin zu: Ey wusstest du eigentlich, dass es seit Mai 2021 ein neues Gesetz zur Stärkung der Barrierfreiheit gibt …

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider

https://www.kirche-im-wdr.de/uploads/tx_krrprogram/56511_1Live20211019HugoSiebold.mp3