21.07.2021

Beten und läuten angesichts der Flutkatastrophe

Artikelbild Die Unwetter-Katastrophe hat Gruiten im Kreis Mettmann stark getroffen und das historische Pfarrhaus überflutet. Foto: Hanno Nell
Kirchen geben am Freitag ein Zeichen des Zusammenhalts Kirchberg. Angesichts von Leid und Not, die die Flutkatastrophe über viele Menschen im nördlichen Rheinland-Pfalz, aber auch in Nordrhein-Westfalen gebracht hat, werden am kommenden Freitag um 18 Uhr in vielen Kirchen im evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach und im katholischen Dekanat Simmern-Kastellaun die Glocken läuten und werden Andachten gefeiert. In den katholischen Pfarrgemeinden werden dort, wo dies möglich ist, am...

Kirchen geben am Freitag ein Zeichen des Zusammenhalts

In den katholischen Pfarrgemeinden werden dort, wo dies möglich ist, am Freitag auch Andachten angeboten. Im Kirchenkreis Simmern sind an folgenden Orten Andachten vorgesehen:

In der Kirchengemeinde Zehn Türme werden um 18 Uhr in allen zehn Kirchen die Glocken läuten, in der evangelischen Kirche in Bell findet im Anschluss eine kurze Andacht statt. Auch in der Kirchengemeinde Soonblick läuten am Freitag die Glocken aller Kirchen, die Gotteshäuser in Mörschbach, Ellern, Riesweiler und Pleizenhausen sind von 18 bis 19 Uhr zum Gebet geöffnet, in Argenthal wird um 18 Uhr eine Andacht gefeiert.

In der evangelischen Kirchengemeinde Kirchberg-Kappel ist an dem Freitagabend eine Andacht in der Friedenskirche in Kirchberg. In der Kirchengemeinde Sargenroth-Mengerschied wird ebenfalls in der Nunkirche eine Andacht gefeiert, hier läuten um 18 Uhr ebenfalls in Tiefenbach, Mengerschied und Sargenroth die Glocken.

Im Kooperationsraum Mosel gibt es um 18 Uhr in der Kirche in Enkirch und in der evangelischen Pauluskirche in Zell jeweils eine Andacht. Und in der Kirchengemeinde Büchenbeuren-Laufersweiler-Gösenroth wird es eine Andacht in der evangelischen Kirche in Büchenbeuren geben.

Aufgerufen dazu hatte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel. „Lassen Sie uns gemeinsam hörbar machen, dass wir uns gegenseitig unterstützen, füreinander beten und uns in der Nachfolge Christi gegen die zerstörerischen Mächte des Chaos stemmen“, so der Präses in einer Botschaft an die rheinischen Kirchengemeinden. Und Markus Risch, der Superintendent des Kirchenkreises Simmern-Trarbach, und der amtierende Dechant Lutz Schultz vom Dekanat Simmern-Kastellaun, sagen: „Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen im Gebet verbunden an die Opfer und die Rettungskräfte in den Hochwassergebieten denken.“