01.10.2020

Antje Menn ist neue Superintendentin im Kirchenkreis Lennep

Artikelbild

Mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche in Remscheid  wird Antje Menn am 2. Oktober 2020 um 17 Uhr von Präses Rekowski als Superintendentin des Kirchenkreises Lennep eingeführt.  Für ekir.de hat Antje Menn  in drei Sätzen erklärt, was Kirche für sie bedeutet.

Kirche ist für mich… eine in drei Richtungen offene und hoffende Gemeinschaft: Offen für Gott, auf dass er je und je einziehen möge. Offen für Menschen, wer immer da auch kommt. Offen für die Zukunft, dass das Reiches Gottes unter uns anbreche.

Kirche zu leiten heißt für mich… im Hören auf das biblische Wort in der Vielfalt der Professionen und Perspektiven gemeinsam den bestmöglichen Weg zu finden – frei nach Zwingli: Intelligent ist man nur gemeinsam.

Kirche 2030 im Kirchenkreis Lennep ist für mich… ein koordiniertes Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen, die auch in Zeiten abnehmender Ressourcen möglichkeitsorientiert denken und mit viel Begeisterung ihren christlichen Glauben mitten im Bergischen Land leben.

Info: Antje Menn

Die 47-Jährige ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Seit neun Jahren ist sie Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep. Antje Menn leitete außerdem die Abteilung Kinder-Jugend-Bildung im Kirchenkreis Lennep. Sie wuchs in einem Pfarrhaus in Radevormwald auf und arbeitete nach ihrem Studium der Theologie und Philosophie in Wuppertal, Göttingen, Genf, Lausanne und Bochum zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Universität Bonn. Als neue Superintendentin ist Antje Menn ab 1. Oktober 2020 die leitende Pfarrerin im Kirchenkreis Lennep. Zum Kirchenkreis gehören aktuell 16 Kirchengemeinden mit knapp 63.000 Gemeindegliedern.