Evangelische Kreissynode Bonn berät über „Impfgerechtigkeit“ und die Zukunft des Pfarrdienstes – Live auf Youtube

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Artikelbild Superintendent Dietmar Pistorius wirbt vor der Kreissynode: „Miteinander Kooperationsmodelle für den Pfarrdienst der Zukunft erarbeiten" (Foto: Barbara Frommann)

Hier der Link zur Live-Übertragung der Kreissynode Bonn: https://www.youtube.com/watch?v=NpbCLq5ibYI&ab_channel=EvangelischerKirchenkreisBonn

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den zwölf Kirchengemeinden des Kirchenkreises Bonn aus Bonn, Alfter und Bornheim beraten über eine gerechtere Verteilung von Corona-Impfungen gerade auch in den ärmsten Ländern der Welt. Eine Erklärung dazu hat der Ausschuss, der die Partnerschaft des Kirchenkreises Bonn mit Tansania gestaltet, vorbereitet. „Über unseren engen Kontakt mit dem Kirchenkreis Kusini im Nordwesten Tansanias nehmen wir unmittelbar Anteil an der Not der Menschen dort“, erklärt Uwe Günther vom Partnerschaftsausschuss und macht sich stark.„zu diesem globalen Thema von Bonn aus ein klares Votum für mehr Gerechtigkeit abzugeben".

Pfarrstellen-Rahmenkonzept für 2030 auf den Weg bringen

Das evangelische Kirchenparlament, das zum dritten Mal in Folge digital (auf der Zoom-Plattform) tagt, wird zudem die Weichen stellen für die Planung des Pfarrdienstes im Kirchenkreis Bonn in zehn Jahren. Dann werden laut derzeitigen landeskirchlichen Berechnungen in einem „Pfarrstellen-Rahmenkonzept“ nur noch gute die Hälfte der derzeit rund 40 Pfarrstellen zur Verfügung stehen, erklärt Superintendent Dietmar Pistorius. Er wirbt für ein Modell, „das für die nächsten Jahre maximal viel Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort eröffnet und die Kirchengemeinden und den Kirchenkreis noch viel stärker miteinander verbindet und kooperieren lässt“.

Krankenhausseelsorge sichern

In einem Punkt möchte der Kreissynodalvorstand (KSV), auch mit den Erfahrungen der Coronazeit, schon einen Schritt konkreter werden: Die Arbeit der Krankenhausseelsorge an der Bonner Uniklinik soll besonders gesichert werden. Auch dazu liegt ein Antrag vor.

OB Katja Dörner spricht zum Auftakt – Kreissynode live auf der YouTube-Seite des Kirchenkreises Bonn

Zum Auftakt der Tagung spricht Bonns Oberbürgermeister Katja Dörner vor den gewählten 84 Synodalen aus den Bonner Kirchengemeinden. Die Kreissynode ist wie immer öffentlich kann auf der YouTube-Seite des Kirchenkreises Bonn verfolgt werden: www.bonn-evangelisch.de

LINK: https://www.youtube.com/watch?v=NpbCLq5ibYI&ab_channel=EvangelischerKirchenkreisBonn