Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

21.02.2024

TFG beim Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert"

Artikelbild  

Am 20. Februar 2024 fand im Düsseldorfer Rathaus der "Jugend debattiert"-Regionalwettbewerb statt. Das Theodor-Fliedner-Gymnasium wurde in der Altersgruppe 1 (8.-10. Klassen) durch Schulsieger Max-Ludwig Hilp (8a) und Maja Wehling (9a) vertreten. Zudem wurden mit Katharina Faust, Karin Gesswein und Dr. Christina Heckmann drei Jurorinnen aus der TFG-Elternschaft in den Wettbewerb eingebracht. Sie hatten in den zurückliegenden Wochen die verpflichtende Jury-Schulung absolviert und kamen im Regionalwettbewerb in Debattenrunden anderer Schulen in der Vorrunde zum Einsatz. Für die Finaldebatte wurden Karin Gesswein und Katharina Faust erneut in die Jury berufen. Vielen Dank für den Einsatz für das TFG in der Jury!

In der Altersgruppe 1 traten 24 Debattant*innen von zwölf Gymnasien und Gesamtschulen der Region an. Max-Ludwig Hilp und Maja Wehling debattierten dabei in der Vorrunde sehr überzeugend und eloquent zu den Themen „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ (Hinrunde) und „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertungen verzichtet werden?“ (Rückrunde). Eine Finalteilnahme blieb ihnen in diesem Jahr leider verwehrt. Sie freuen sich auf eine weitere Runde und neue Chancen im kommenden Schuljahr!


[caption id="attachment_1246" align="alignnone" width="640"] Max-Ludwig Hilp (8a) und Maja Wehling (9a) wurden beim Regionalwettbewerb von Henriette Lippe-Weißenfeld (8d, Mitte) engagiert unterstützt.[/caption]

[caption id="attachment_1253" align="alignnone" width="640"] Die TFG-Jurorinnen im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses: Karin Gesswein, Dr. Christina Heckmann und Katharina Faust (v.l.) (Bild: C. Dietrich-Wojahn)[/caption]