22.11.2020

Premiere mit einem Gottesdienst auf YouTube im Livestream in Eigenregie

Lutherkirchengemeinde in der Bonner Südstadt

Artikelbild Premiere auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Bonn: Gottesdienst auch online live mit Pfarrer Joachim Gerhardt

Mit dieser eigenen Livestream-Vorrichtung, die auch mobil eingesetzt werden oder für Konzerte in der Kirche oder im Gemeindezentrum zum Beispiel genutzt werden kann, bestehen nun in der traditionsreichen Lutherkirche in der Bonner Südstadt die Voraussetzungen, immer wieder, auch kurzfristig Gottesdienste live in alle Welt zu übertragen.

Damit nun wieder eine größere Anzahl von Gemeindemitgliedern am Gottesdienst aus der Lutherkirche live teilnehmen kann, hat das Presbyterium mit dem Gottesdienst an Totensonntag  in einem "Probelauf" den Startschuß für weitere Angebote dieser Art gegeben. Die neue Anlage wurde eingerichtet durch das Team von CAPS TV, dem Livstream-Team der Bonn Capitols, das schon die kirchenkreisweite Reihe "Gottesdienst online" während des Lockdowns im Frühjahr mit Pressepfarrer Joachim Gerhardt zusammen initiiert hatte.

Mehr Menschen die Möglichkeit geben, dabei zu sein und mitzufeiern

In Zeiten der Corona-Pandemie bekommt "in Gottesdiensten live dabei sein" eine neue Bedeutung, da die gewohnte Form des Gottesdienstbesuchs schon seit Monaten auch in der Lutherkirche nur für eine beschränkte Anzahl von Menschen unter Auflagen wie aktuell dem Tragen von Maske und ohne Gemeindegesang möglich ist.

Auf dem neuen YouTube-Kanal der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Bonn https://www.youtube.com/watch?v=UUAmHUs4RQw können Sie sich selbst ein Bild von diesem ersten Online-Gottesdienst in Eigenregie machen. Auch weitere Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn sind dabei, Vorrichtungen für dauerhafte Online-Übertragungen in ihrer Kirche zu installieren.

Beachten Sie für weitere Livestream-Termine die aktuellen Meldungen: http://www.lutherkirche-bonn.de