Gemeinde unterwegs - Pilgerwanderung

Auf dem Pfälzer Jakobsweg vom 17. bis 21. September

Artikelbild Tobias Frick I fundus-medien.de

Pilgern ist eine Reise – meistens zu Fuß – zu einem besonderen spirituellen oder religiösen Ort. Dabei ist der Weg selbst meistens wichtiger als das tatsächliche Erreichen seines Ziels. Pilgern bietet die Gelegenheit, sich von den Ablenkungen und Belastungen des Alltags zu lösen, sich selbst zu reflektieren und zur Gelassenheit zu finden. Die körperliche Anstrengung auf dem Weg, das Erleben der Natur und die Begegnung mit Menschen, Texten und neuen Eindrücken vermittelt spirituelle Erfahrungen und seelische Entwicklung. Wir werden dazu auf dem Pfälzer Jakobsweg starten, der in vielen Etappen von Speyer bis nach Santiago de Compostela führt. In gemächlichen Etappen, für die wir jeweils den ganzen Tag Zeit haben, bewältigen wir einen ersten Abschnitt dieses historischen Pilgerweges. Morgen- und Abendandachten rahmen den Tag, zwanglose Gespräche zu zweit auf dem Weg oder in der Gruppe erlauben Austausch und Gemeinschaft.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 14 Personen begrenzt, die Berücksichtigung der Anmeldungen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs bei uns.
Die Kosten für Anreise, Übernachtung und Mahlzeiten trägt jede*r Teilnehmende*r selbst, für Anreise, Übernachtung und Frühstück sind etwa 331€ zu rechnen.
Die Leitung hat Martin Schulte, Mitarbeiter im Gemeinsamen Pastoralen Amt. E-Mail: martin.schulte@ekir.de, Telefon: 0151-20209107

Anmeldeformular mit Angabe der Route: Download.
Anmeldeformulare erhalten Sie auch im Gemeindebüro und in der Basilika.

ROUTE
1. Tag / Dienstag, 17.09.:
Anreise Speyer mit der Bahn, Abholung der Pilgerpässe, Führung Dom + Innenstadt, Zugfahrt nach Neustadt/Weinstraße, Übernachtung im Herz-Jesu-Kloster
2. Tag / Mittwoch, 18.09.:
Wanderung Neustadt – Esthal, Übernachtung Kloster Santa Maria, ca. 17 km
3. Tag / Donnerstag, 19.09.:
Wanderung Esthal – Speyersbrunn (Waldschlössel), ca. 12 km
4. Tag / Freitag. 20.09.:
Wanderung Speyersbrunn – Naturfreundehaus Finsterbrunntal, ca. 15 km
5. Tag / Samstag, 21.09.:
Wanderung Finsterbrunntal – Bushaltestelle, ca. 2 km, Rückreise mit Bus und Bahn