29.04.2024

Von der Schwangerschaftsvertretung zur langjährigen Betriebszugehörigkeit

Helga Meseck arbeitet seit 40 Jahren im Verwaltungsamt für den Kirchenkreis Moers

Artikelbild

[Kirchenkreis Moers] Glück für das Verwaltungsamt: Helga Meseck kann kein Blut sehen, sonst wäre sie als Krankenschwester in den medizinischen Weiten unterwegs. So ließ sie sich zur Rechtsanwaltgehilfin ausbilden. „Nicht gerade meine Lieblingsoption, aber etwas musste ich machen und an Ausbildungsplätzen herrschte Mangel“, kann die heute 60-Jährige über den schwierigen Beginn lachen. Denn in diesem Beruf startete sie gar nicht durch. Ein Stellenangebot im Rheinhausener Verwaltungsamt wurde an sie herangetragen. Nicht, weil die evangelische Christin sich damals so sehr in ihrer Gemeinde engagiert und sich gut ausgekannt hätte, sondern weil sie ehrlich war und zugab, dass sie auf diesem Gebiet nicht besonders firm sei, wurde sie eingestellt. Aus der befristeten Schwangerschaftsvertretung wurden 40 Jahre im Dienst der Kirche. Anfangs im Meldewesen, wo sie z.B. Taufen neuer Erdenbürger genauso verzeichnete wie die Beerdigungen verstorbener Gemeindeglieder, das Straßenverzeichnis der Gemeinden aktuell hielt etc. Mittlerweile hat sie sich als hochspezialisierte Finanzbuchhalterin im Bereich der Debitoren etabliert. Sie überwacht beispielsweise die Kollekten und Spenden sowie die korrekte Verbuchung von Teilnehmerbeiträgen für Kinderfreizeiten und anderen kirchlichen Diensten für die Menschen. „In diesen 40 Jahren habe ich eine Menge gelernt, u. a. computertechnisch, aber auch fachlich, denn es gibt immer wieder staatlicherseits neue Regeln, die umgesetzt werden müssen.

Langweilig wird es entsprechend nie“, erklärt die Rheinhausenerin. „Da zeigt sich auch, dass wir ein tolles Team sind, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Anstrengend bleibt die Arbeit gleichwohl, und wenn sie nach getanem Tagespensum nach Hause kommt und nicht zu müde ist, macht sie sich zurecht, um mit Freundinnen und Freunden Konzerte zu besuchen oder liest gern einen Krimi. „Thriller“, korrigiert sie.

Am 23. April 2024 überreichten Anja Neuser, Leiterin des Verwaltungsamtes des Kirchenkreises Moers, und Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, ihr eine Urkunde für ihre lange Betriebszugehörigkeit. „Es ist schön, wenn gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange hier arbeiten und unsere Kirche mit ihrem Knowhow stärken“, erklärt Anja Neuser. „Ich hoffe, ich werde noch viele Urkunden verteilen können.“