Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

24.09.2022

Nur für heute

Kirche in 1Live | 24.09.2022 | 00:00 Uhr

Alttext  

Angelo Giuseppe Roncalli ist ein Influencer. Also, er war ein Influencer. Gelebt hat er im letzten Jahrhundert und bekannt wurde er als Papst Johannes XXIII. Er hat die zehn Gelassenheits-Gebote erfunden.

Also zehn Tipps, die im Alltag helfen. Und die sind immer noch aktuell. Der Untertitel ist schon ein wichtiger Schlüssel zur Gelassenheit: ´Nur für heute´.

Das Neunte „Gelassenheits-Gebot“ lautet:

„Nur für heute werde ich keine Angst haben.

Ganz besonders werde ich keine Angst haben,

mich an allem zu freuen, was schön ist.

Und ich werde an die Güte glauben.“

Die ´Zehn Gebote der Gelassenheit´ hat Roncalli verfasst, um zu verändern. Sich selbst in erster Linie. Mit kleinen Schritten. Und damit auch seine Umgebung.

Deshalb mag ich die Zehn Gebote der Gelassenheit so gerne.

Weil sie nicht mit ´Du musst´ beginnen, sondern mit einem aufmunternden ´Nur für heute´.

„Nur für heute werde ich keine Angst haben.

Ganz besonders werde ich keine Angst haben,

mich an allem zu freuen, was schön ist.

Und ich werde an die Güte glauben.“

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider

https://www.kirche-im-wdr.de/uploads/tx_krrprogram/59257_1Live20220924Schneider.mp3