Willkommen im Advent: Feiern Sie mit!

Evangelische Kirche in Bonn und der Region

Artikelbild Die erste Kerze brennt, es ist Advent (Foto: Archiv KK Bonn/J. Gerhardt)

Superintendent Dietmar Pistorius eröffnet auf Einladung gemeinsam mit Stadtdechant Wolfgang Picken wieder die Weihnachtskrippe am Bonner Münster. Für den Bonner Superintendent Pistorius „inszeniert die Stadtkrippe die Weihnachtsgeschichte mitten in Bonn. Und da gehört Sie hin: Mitten in unser Leben, mitten in unsere Stadt, mitten auch in die Corona-Zeit will Gott menschlich unter Menschen sein. Wenn uns die Krippe dafür die Augen öffnet und uns zur Mitmenschlichkeit anstiftet, dann wäre das ein großes Geschenk!“ Und damit stifte die Stadtkrippe, die die Weihnachtsgeschichte in unserer Stadt und unserer Zeit erzähle, „uns an, unsere eigenen Geschichte zu erzählen, wie Gott in unser Leben kommt", so Pfarrer Dietmar Pistorius.

Vielen Kirchengemeinden bereiten dieses Jahr besonders vielseitige Adventsgottesdienste vor und versuchen, so viele Menschen aus Gemeindegruppen wiie auch Musikerinnen und Musiker, die gerade keine Auftritte haben können, zu beteiligen, wie das die eigenen strengen Coronabeschränkungen der evangelischen Kirche verantwortlich möglich machen.

Lutherkirche: „Lebendiger Advent" jeden Abend online

Auch weil vielerorts die so beliebten Projekte „Offener Advent" oder „Lebendiger Advent" mit Kurzandachten jedem Abend irgendwo im Stadtteil vor einer Tür enrfallen müssen, gehen Kirchengemeinden neue Wege. Die Lutherkirchengemeinden in der Bonner Südstadt und Poppelsdorf hat kurzerhand alle Gastgeber eingeladen, ihren Beitrag aufzunehmen und stellt ihn nun jeden Abend online. Zu sehen auf www.lutherkirche-bonn.de. „Wir wollen damit auch die Vielfalt in unserer Gemeinde zeigen und den Menschen täglich trotz allem einen kleinen Impuls zum Nachdenken und zur Ermutigung geben", sagt Pfarrerin Ulrike Veermann.

Auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz im Bonner Zentrum laufen Planungen des Kirchenkreieses gemeinsam mit der Kreuzkirchengemeinde und dem Kirchenpavillon regelmäßig kleine Andachten anzubieten, die die Anliegen, Sorgen und Nöte wie die Wünsche und Hoffnungen der Menschen ins Gebet zu nehmen.

Friedenskirchengemeinde sammelt Namen für einen „Herzensbaum" vor der Kirche

Die Friedenskirchengemeinde in Bonn Kessenich und Dottendorf hat wie andere Gemeinden auch eigens einen Adventsbrief an alle Gemeindeglieder geschickt. Darin findet sich ein Herz und der Aufruf, dass Menschen darauf Namen schreiben können, denen Sie sich  in dieser Zeit besonders verbunden fühlen, auch wenn das Zusammenkommen schwierig ist. Laut Pfarrerin Stefanie Graner soll mit diesen Herzen zu Weihnachten ein Herzensbaum" auf dem Kirchplatz vor der Friedenskirche geschmückt werden. Familienmitglieder, Lieblingsfreunde, Weggefährt*innen, Menschen, die in diesem Jahr wichtig waren. Vielleicht `Ihre´ Bäckerin oder der Mann, der Ihnen jeden Morgen an der Haltestelle begegnet. Fern, nah, tot, lebendig – sie alle können Platz auf (und in) Ihrem Herzen finden", heißt es in diesem Advents-Aufruf. (www.friedenskirche-bonn.de)

Diese Übersicht wird laufend aktualisiert.

Und Weihnachten?

Eine Übersicht über die geplanten Gottesdienste an Heiligabend in Bonn und der Region finden Sie hier.